Der Dialog / Collector's Edition / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray Digipak 1er
Originaltitel: The Conversation
Label: Arthaus
Genre: Drama, Thriller
Produktionsjahr: 1973
Produktionsland: USA
FSK 16
Lauflänge: ca. 114 Minuten
Regie: Francis Ford Coppola
Bild: 1,85:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch Stereo DTS-HD MA, Englisch (5.1 DTS-HD MA, Stereo PCM, Mono PCM)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Audiokommentare von Francis Ford Coppola und Walter Murch; Screen Tests von Cindy Williams und Harrison Ford; „Keine Zigarre“; Interviews mit Gene Hackman und David Shire; „Damals und heute“; Skript-Diktate; Nahaufnahme von „Der Dialog“; Trailer; Booklet
Blu-ray im Verkauf ab 03.11.2011

Francis Ford Coppola ist eine Ikon der Hollywood-Renaissance der 1970er Jahre: des New Hollywood. Wie kein zweiter hat er mit seinen Filmen DER PATE 1 und 2 und APOCALYPSE NOW das Konzept des großen Hollywoodfilms an seine Grenzen getrieben und Monumente von bleibender Eminenz geschaffen. Neben diesen Monolithen drohte der kleinere und erheblich experimentellere Thriller DER DIALOG einst fast zu verblassen, auch wenn er gerade bei Filmemachern einen legendären Ruf genießt. Alleine Dominik Graf hat sich in mehreren Inszenierungen von DER FAHNDER über DIE KATZE bis hin zu EINE STADT WIRD ERPRESST immer wieder auf DER DIALOG BEZOGEN. Studio Canal/Arthaus bringt nun endlich die restaurierte und vom Regisseur betreute Blu-Ray des Films auch in Deutschland heraus...

Harry Caul (Gene Hackman) ist einer der besten Abhörspezialisten der USA. Sein Beruf ist ihm jedoch zur Obsession geworden. Er lebt zurückgezogen und hat sich hinter eine Mauer abweisender Kälte zurückgezogen. Als er in San Francisco einen Auftrag ausführt und die Gespräche eines jungen Pärchens belauscht, weiß er noch nicht, dass er in ein Mordkomplott verwickelt wird. Erst als er die Bänder bei seinem Auftraggeber abliefert, schöpft er Verdacht und wird in einen irritierenden Strudel der Paranoia gerissen, aus dem er nicht mehr entkommt.

Dieser Psychothriller ist in seinen subjektiven Visionen deutlich von Roman Polanskis EKEL inspiriert, entfaltet diese Angstwelt jedoch im technischen Kontext des Überwachungssystems, welches sich bis zur aktuellen Serie THE WIRE noch differenziert hat. Hier werden nicht die Läufe der Pistolen ausgerichtet, sonden phallische Richtmikros enstcheiden über Leben und Tod der abgehörten Opfer. neben Hackmans manischer darstellung finden wir hier eine eindrucksvolle frühe Rolle von Harrison Ford. hackman selbst spielte die Rolle noch einmal in Tony Scotts Überwachungsthriller STAATSFEIND NUMMER 1, wo ein Foto von Harry Caul sogar als Passbild auftaucht.

Francis Ford Coppolas legendärer Thriller um einen Abhörspezialisten, der sich in einen Mordfall verstrickt, erscheint erstmals restauriert auf DVD und Blu-ray. Das dreifach Oscar®-nominierte und mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnete Werk wird hier mit einem extrem informativen Audiokommentar des Regisseurs und des Cutters präsentiert. Interviews und Dkokumentationen bieten weitere Einblicke, während ein Vergleich "früher/heute" die Schauplätze noch einmal aufsucht.

DER DIALOG ist eine großartige Veröffentlichung und unverzichtbar für Sammler des anspruchsvollen Genre- oder Autorenfilms.

:ms: