DAS 10. OPFER

BESTELLEN

LA DECIMA VITTIMA
Ein Film von Elio Petri
Italien 1965 – 92 Min.
VÖ: 30.03.2012
FSK: FSK 16
Laufzeit: 88 Minuten (1:28 Std)
Setinhalt: 1 DVD
Erscheinungstermin: 30.03.2012
Tonformat: Dolby Digital Mono 2.0
Sprachformat: Deutsch, Italienisch
Bildformat: 16:9 1,85:1 PAL
Untertitel: Deutsch
Verpackung: Amaray
Features: Booklet, Doku über Marcello Mastroianni, deutsche Vorspann, Trailer. (optional Soundtrack CD).

Das Label Bildstoerung hat sich mit cinephilen Editionen vernachlässigter Filmklassiker einen Namen gemacht (POSSESSION, TRAS EL CRISTAL). Glänzte man zunächst auch mit exklusivem Bonusmaterial, verließ man sich die letzten Publikationen hindurch verstärkt auf die Lizensierung bereits renommierter ausländischer Releases, so auch in diesem Fall: DAS ZEHNTE OPFER von Elio Petri, von dem bereits eine hevorragende und codfrei Veröffentlichung von Blue Underground vorliegt..

Auch die Wahl dieses Titels erstaunt, erscheint er doch eher fremd in der bislang radikalen Galerie von EIN KIND ZU TÖTEN über LEBEN UND TOD EINER PORNOBANDE bis hin zu GANDU. Sicher, Elio Petri ist einer der politisch konsequentesten Regisseure seiner Generation, was ihn irgendwo in der Nähe der klassischen Godard verortet, doch zugleich gehört DAS ZEHNTE OPFER eher zu seinen zeittypischsten Werken mit dem Popart-Design und seiner Starbesetzung. Angesiedelt zwischen Dystopie und Satire entfesselt er Brot und Spiele im 21. Jahrhundert: Ein staatlich sanktioniertes Medien-Großevent namens „Die Große Jagd“ dient der Weltbevölkerung inzwischen als Aggressionsventil. Wer es schafft, bei diesem Spiel zehn Duelle zu überleben – fünf als Opfer und fünf als Jäger – geht reich daraus hervor. Als sich Topkillerin Caroline (Ursula Andress) in ihr Opfer Marcello (Marcello Mastroianni verliebt, kommt es zu fatalen Komplikationen, die das Spiel zu sprengen drohen.

DAS ZEHNTE OPFER hat einiges aufzubieten: einen relaxten Easy-Listening-Soundtrack von Piero Piccioni, der der Special Edition als CD beiliegt, einen wasserstoffblonden Marcello Mastroianni sowie die Schweizerin Ursula Andress mit ihrem tödlichen BH, der später u.a. in AUSTIN POWERS zitiert wurde. Basierend auf einer einflussreichen Kurzgeschichte von Robert Sheckley ist DAS ZEHNTE OPFER einer der ersten Killing-Game-Filme, an die sich später DAS MILLIONENSPIEL, KOPFJAGD, RUNNING MAN, Fulcis SCHLACHT DER ZENTURIONS, BATTLE ROYALE sowie aktuell DIE TRIBUTE VON PANEM anschließen. Könnte es sein, dass man etwas auf diesen Bezug spekuliert? Ungeschickt wäre es nicht.

Wie gewohnt ist die Bildstörung-BD/DVD-Veröffentlichung von DAS ZEHNTE OPFER tadellos - in erstklassiger Bildqualität, mit einer langen Mastroianni-Doku, dem deutschen Vorspann, Booklet und Trailern. Für Sammler und Spezialisten...

:ms: