(Es war einmal...) Die Schöne und das Biest

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

OT: La Belle et la Bete
Darsteller: Jean Marais
Regie: Jean Cocteau
Laufzeit: ca. 90 Min. Land: Frankreich Jahr: 1946
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren (beantragt)
KAUF-DVD VÖ: 08.12.05
Bildformat: Vollbild 1,33:1
Tonformat: Dolby Digital 1.0 (Deutsch, Französisch) mono
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 1. Dokumentation "Aufführung im Majestic"
2. Interview Henri Alekan
3.Interview mit dem Maskenbildner Hagop Arakelian
4.Originaltrailer
5. Restaurationstrailer
6. Restaurationsdokumentation
7. Biographien
8. Booklet

Jean Cocteau - einer der noch heute einflussreichsten Ästheten des französischen Kinos - drehte 1946 mit viel Einfallsreichtum und technischen Aufwand diesen berühmten Märchenfilm über die Geschichte der "Schönen und der Bestie". Die traumgleichen Schwarzweißkompositionen von Henri Alekan und die mehrfache Präsenz des Hauptdarstellers Jean Marais lassen ES WAR EINMAL... noch heute als den ultimativen Märchenfilm gelten. Nach der erfolgreihen Verfilmung des Stoffen durch Walt Disney war es nur ein Frage der Zeit, bis sich eine DVD-Firma an den Stoff wagen würde...

Der Film basiert auf einem Märchen von Madame Leprince de Beaumont über die 'wahre Schönheit’ – die Schönheit des Herzens. Es ist die Geschichte der Tochter eines verarmten Kaufmanns, die bereit ist, für ihren Vater ihr Leben aufzugeben. Um seine Schuld zu begleichen, zieht sie in das Schloss einer Bestie – halb Mensch, halb Tier. Doch bald schon erkennt sie, dass die Bestie eine gutmütige Natur hat und Menschen dagegen viel grausamer sein können.
E-M-S hatte sich in den letzten Jahren vor allem durch die hervorragende Präsentation von Genre-Klassikern (Hammer-Film-Reihe, Mario-Bava-Reihe) hervorgetan und wagt nun einen bedeutenden Schritt nach vorn in der Etablierung einer Reihe "Klassiker der Filmgeschichte". Des Auftakt bildet diese außergewöhnlich sorgfältige, durchweg rekonstruierte Version des Cocteau-Klassiker auf zwei Scheiben, mit dem Filmtext im umfangreichen Booklet und einigen Dokumentationen. Die Interviews sind teils historisch (Alekan, Arakelian), teils neu (in Frankreich) produziert. Auch die Restauration des Films, der in nahezu keiner Fssung mehr unbeschadet war, wird dokumentiert. Die alte deutsche Synchronisation liegt ebenfalls noch in guter Monoqualität vor, so dass vor allem Filmnostalgiker hier ihre Freude haben werden. Der Film selbst ist von dem britischen Filmhistoriker Christopher Fraying kommentiert.

Fazit: Im Stil der renommierten Criterion-Collection (USA) haben E-M-S einen der bedeutendsten Filmklassiker in einer schönen und technisch überzeugenden Version präsentiert. Eine meisterliche Leistung, die die Möglichkeiten des Medium voll ausschöpft.

Marcus Stiglegger (18.12.05)