Mord an einem chinesischen Buchmacher

5 / 5 Sterne

BESTELLEN

The Killing of a Chinese Bookie
USA 1976
Regie: John Cassavetes
Drehbuch: John Cassavetes
Produzent(en): Al Ruban
Mit Ben Gazzara, Morgan Woodward, Azizi Johari, Meade Roberts, Soto Joe Hugh
Vertrieb: Koch Media
Bild: 16:9, 1,85:1
Sprache(n): Deutsch (DD 2.0), Englisch (DD 2.0)
Untertitel: Deutsch
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Spieldauer: 129 Minuten
Extras: Booklet; Dokumentarfilm „A Constant Forge“ (ca. 201 Minuten)

MORD AN EINEM CHINESISCHEN BUCHMACHER ist fraglos einer der wichtigsten und faszinierendsten amerikanischen Filme der 1970er Jahre. Parallel zum New Hollywood erzählt er seine eigene Version des Noir-Gangster-Thrillers, ohne auf die temporeichen Elemente des Gangsterkinos von Martin Scorsese zu bauen. Bei John Cassavetes entwickelt sich das fatale Geschehen intim und in der Nahaufnahme:

Cosmo Vitelli (Ben Gazzara) ist der Besitzer des Nachtclubs Crazy Horse West. In seinem Etablissement tritt ein bereits eher heruntergekommener Entertainer namens Mr. Sophistication (Meade Roberts) auf, der sich zwischen den ihn umgebenden barbusigen Tänzerinnen nicht sonderlich wohl fühlt. Cosmo selbst ist ein in die Jahre gekommener Playboy, dem der Stil zur leeren Pose geronnen ist. In einem illegalen Casino hat er bei einem Gangstersyndikat 23000 Dollar Schulden gemacht. Da er nicht zahlen kann, soll er einen chinesischen Buchmacher um die Strecke bringen - und wird danach selbst zum Ziel professioneller Killer, denn der Coup artet zum Massaker aus.

Cassavetes erzählt diese genregeschichte in langen Einstellungen, oft mit nervöser Handkamera, die nah an Gazzaras Gesicht haftet. Koch Media hat nun die erste, lange Fassung des Films vorgelegt, dem 1978 noch eine 20 Minuten kürzere, achronologisch verschachtelte folgte. Auf einer Bonusdisc ist der 201-minütiger Dokumentarfilm "A Constant Forge" über Regisseur Cassavetes enthalten. Ein (leider anonym verfasstes) umfangreiches Booklet informiert über die Hintergründe des Films und seine bizarre Entstehungsgeschichte.

Bild und Tonqualität des Hauptfilms erscheinen dem Alter angemessen und bauen ganz auf die Körnigkeit der nervösen Handkamerabilder. Präsentiert im schwarzen Pappschuber, mit Bonusdisc und Booklet kann man diese DVD nur als absoluten Pflichtkauf für alle Cineasten bezeichnen: ein großartiges Werk der Filmkunst in edler Präsentation.

Marcus Stiglegger

DVD-Shop für weltweite Importe