Butch Cassidy and the Sundance Kid

BESTELLEN

Originaltitel: Butch Cassidy and the Sundance Kid
Genre: Abenteuer, Western
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1969
Regie: George Roy Hill
Drehbuch: William Goldman
Musik: Burt Bacharach
Darsteller: Robert Redford, Strother Martin, Don Keefer, Donnelly Rhodes, Buck Holland, Cloris Leachman, George Furth, Sam Elliott, Katharine Ross Label: BLACK HILL Pictures GmbH
VÖ-Termin: 11. Mai 2012 [Kauf]
Freigabe: FSK ab 16 freigegeben
Laufzeit: ca. 106 min.
Ländercode: Code 2 (DVD)
Medientyp: DVD-9
Medienanzahl: 2
Verpackung: Keep Case (Amaray)
Bildsystem: PAL
Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9)
Ton & Sprache:Tonformat:
Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras: Audiokommentare Making ofs entfallene Szenen Interviews Alternativer Abspann 3 Kinotrailer

Nach dem Scheitern des Studiosystems musste sich Hollywood Ende der 1960er Jahre neu formieren. Das gelang mit einer Neuorientierung auf ein jugendliches Publikum mit neuen Themen, Schauspielern und Stilmitteln. Statt die klassischen Genres einfach neu zu beleben, erfand man sie neu: mit Selbstironie, jugendlicher Revolte und einer neuen Qualität von Gewalt gelang es, Gangsterfilme (BONNIE UND CLYDE) und Western wieder attraktiv zu machen. Zu diesen gelungenen Versuchen zählt George Roy Hills erfolgreiche Buddy-Komödie BUTCH CASSIDY AND SUNDANCE KID (1969), die in Deutschland zunächst als ZWEI BANDITEN vermarktet wurde.

Die beiden Old-West-Outlaws Butch Cassidy (Paul Newman) und Sundance Kid (Robert Redford) planen mit ihrer Bande einen spektakulären Überfall auf die Union-Pacific-Bahn. Ihre dreiste Idee dabei ist, den den Zug gleich zweimal auszurauben. Der erste Coup gelingt, doch beim zweiten Mal wartet bereits der Sheriff auf sie. Nur knapp können sie der Falle entkommen. Eine abenteuerliche und gnadenlose Verfolgungsjagd quer durch die USA und über die mexikanische Grenze beginnt.

Hills Film lag bereits in unterschiedlicher Form bei Fox vor, sogar als Blu-Ray. Für die neu lizensierte "Deluxe Edition" auf Koch Media/Black Hill schuf man tatsächlich eine ultimative Version: neben dem bekannten Bonusmaterial mit höchst informativen und seriösen Audiokommentaren, Making Ofs und einer deleted Scene hat man nun auch älteres Bonusmaterial aufgetrieben, u.a. Interviews aus dem Jahr 1994, ein alternatives Making of, sowie eine interessante Dokumentation über die historischen Hintergründe des Banditen-Duos, die deutlich zeigt, wie der Film an der Mythenbildung weiterarbeitete.

Die Bildqualität ist gewohnt sorgsam restauriert, der Ton authentisch im originalen Monoformat (es wurde nicht künstlich hochgezüchtet), so ist diese neue Version nachdrücklich allen Filmsammlern zu empfehlen, die noch keine der anderen Ausgaben besitzen bzw. 257 Minuten Bonusmaterial (erheblich mehr als zuvor) genießen wollen. Alleine der Film entspricht der bereits vorliegenden Restauration.

:ms: