Breezy

4/5 Sterne

BESTELLEN

Anbieter: Koch Media
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Kay Lenz, William Holden, Roger C. Carmel u.a.
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1973
Soundsystem: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 1.85:1 (16:9)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: ca. 102
Regioncode: 2

Clint Eastwood hatte sich zu beginn der 1970er Jahre längst als Western- und Actionstar etabliert und mit dem apokalyptischen Western HIGH PLAIN DRIFTER (1973) und dem Psycho-Thriller PLAY MISTY FOR ME seinen gelungenen Einstand als Regisseur gefeiert. Zwei Jahre später entschied er sich durchaus überraschend - wenn auch rückblickend durchaus einleuchtend -, ein sanftes, fast märchenhaftes Melodram zu inszenieren: BREEZY (1973), die anrührende Liebesgeschichte zwischen einem jungen Hippie-Mädchen (Kay Lenz), das sich in einen Mann mittleren Alters (William Holden) verliebt. Sieht man Eastwoods spätere Regiearbeiten wie DIE BRÜCKEN AM FLUSS und MILLION DOLLAR BABY erscheint diese melodramtische Ader in Eastwoods Werk wenig erstaunlich. Die männliche Hauptrolle überließ er dem Hollywood-Veteran William Holden (THE WILD BUNCH), denn er selbst war damals noch zu jung für die Rolle.

Kay Lenz glänzt als leichtlebige und liebevolle Vagabundin, die mit ihrer Gitarre von Mann zu Mann, von Bleibe zu Bleibe zieht und dabei ihre naive Liebesphilosophie versprüht. In den 1970er und 1980er Jahren hatte sie oft erotisch konotierte Nebenrollen (PASS DES TODES, AMERICAN GRAFFITI, STRIPPED TO KILL, TV: REICH UND ARM), heute kann sie sogar Emmy-Auszeichnungen vorweisen.

Dank der hervorragenden Besetzung und einer luziden und atmosphärischen Bildsprache (Kamera: Frank Stanley), folgt man der fragilen Dramaturgie mit Vergnügen und Tränen, bis Frank Harmon (Holden) sich endlich entschließt, seine bürgerlichen Ressentiments zu überwinden und zu seiner erwachenden Liebe zu Breezy zu stehen. Einer der meist übersehenen aber großartigen Klassiker der 1970er Jahre.

Die DVD von Koch Media ist grundsätzlich äußerst lobenswert und bringt den Film auf deutsch und englisch im dezenten zeitgemäßen Cover (schöner als die US-DVD). Zugleich ist es sehr schade, dass man kein Bonusmaterial auftreiben konnte, nicht einmal ein einordnender Text liegt bei. Der Film alleine ist jedoch die Anschafung wert, der günstige Preis überzeugt zusätzlich.

Marcus Stiglegger, 25.1.2008