Bleeder

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

DVD - Thriller/Drama - Dänemark 1999
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 94 Min. - Anbieter: Galileo
Kaufstart: 21.06.2007

Nikolas Winding Refn hat sich spätestens mit seinem Hollywood-Debüt FEAR X als einer der aufregendsten jungen Filmemacher momentan etabliert. Sein Ruf in Europa basiert aber vor allem auf der faszinierenden und vielschichten Unterwelttrilogie PUSHER, die ohne den Partnerfilm BLEEDER (1999) - mit dem selben Team gedreht - kaum denkbar gewesen wäre. BLEEDER lief auf dem Filmfest Mannheim-Heidelberg und wird nun - acht Jahre später - endlich auf DVD nachgereicht.

Kuim Bodnia spielt hier den arbeitslosen Leo aus Kopenhagen. Gestern noch freier Taugenichts, der mit den Kumpels aus der Videothek Splatterfilmparties feierte, heute auf der Suche nach geregelter Arbeit, weil Freundin Louise ein Kind erwartet. Seine kontinuierlich zunehmende Gewaltbereitschaft belastet nicht nur die Beziehung, sondern auch die Freundschaft zu Kumpel Louis, seines Zeichens rassistischer Türsteher und zudem noch Louises Bruder. Als Leo sich an der schwangeren Louise vergreift, lauert ihm Louis mit seinen Kumpels auf und verpasst ihm eine Dosis HIV-infiziertes Blut. Leo sieht rot...

Wie PUSHER wartet BLEEDER mit einer unruhigen, sozialrealistischen Atmosphäre auf, ohne seine Wurzeln in der Filmgeschichte zu verraten. TAXI DRIVER lauert um die Ecke, und das Videotheken-Setting verleiht Refn die Chance, zahlreichen Vorbildern (Tobe Hooper, William Lustig, Kung Fu- und Exploitationfilmen aller Art) Referenz zu erweisen. Auch die Nebenrollen sind liebevoll ausgestaltet und garantieren dem Film deutliches Kultpotential. BLEEDER schließt eine klaffende Lücke in der Verfügbarkeit zeitgenössischer Filmkunst. Leider bietet die DVD lediglich einen (maüsanten) deänischen Audiokommentar des Teams, doch der Film alleine lohnt die Anschaffung.

Marcus Stiglegger