BIUTIFUL

BESTELLEN

DVD Start: 13.10.2011
Medienanzahl: 1
FSK: ab 16
Laufzeit: 141 min
Regionalcode: 2
Vertrieb: Prokino Home Entertainment
Tonformate: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Spanisch
Bildformat: 16:9 / 2,35:1 Anamorph Widescreen
Bonusmaterial: Bonusmaterial (ca. 37 Min.):
- Behind Biutiful (Persönliches Video-Tagebuch des Regisseurs)
- Biutiful Crew
- About Biutiful (Interviews mit den Hauptdarstellern)
- Original Kinotrailer
- Deutscher Kinotrailer

Alejandro González Iñárritu - an diesem mexikanischen Filmemacher scheiden sich die Geister. Mit AMORES PERROS, 21 GRAMM und BABEL hatte er zeitlich und motiv stark verschachtelte Geschichten über menschlichenn Tragödien entwickelt, die seinen montagebasierten, nervösen Stil unverkennbar machten. Mit intensiven Darstellerleistungen, avancierter Kamerarbeit und atmosphärischer Musik etablierten diese Filme eine neue Stimme im Weltkino, die auch den lateinamerikanischen Film stärkte. Dabei bleibt er zugänglicher als sein gerühmter Landsmann Carlos Reygadas (BATTLE IN HEAVEN), ohne die emotionale Intensität seiner meist einfachen sozialkritischen Modelle Preis zu geben.

Mit BIUTIFUL präsentiert Iñárritu seinen ersten geradlinig erzählten Spielfilm - und zudem seinen ersten Film, der durchweg in Europa, in Spanien angesiedelt ist. Erzählt wird die Geschichte von Uxbal (Javier Bardem), der als zweifacher Vater, unglücklich geschiedener Ehemann, als Geisterseher und Vermittler von Schwarzarbeitern sein Dasein bestreitet. Die Liebe zu seinen Kindern Ana (Hanaa Bouchaib) und Mateo (Eduard Fernández) hält ihn am Leben, auch als ihm ein Arzt offenbart, dass er nur nich kurz Leben hat - ein Prostatakrebs hat bereits seinen Unterleib befallen. Eine Heilerin empfiehlt ihm, sein restliches Leben zu ordenen. Und während er immer wieder seinen jung verstorbenen Vater in Gedanken hat, lädt er statt dessen unfreiwillig immer mehr Schuld auf sich...

Wie ein verzweifelter Wanderer bewegt sich Uxbal zwischen den Welten am Rande des modernen Barcelona jenseits der touristischen Orte, getrieben von dem Wunsch nach Versöhnung mit seiner manisch depressiven Frau Marambra (Maricel Álvarez), seinen Kindern und sich selbst. Auf dieser unruhigen Reise folgt ihm die Kamera, während sich in der Montage die Fragmente immer neu ordnen. Statt des inzwischen zu seinem Stilmittel gewordenen klassischen Gitarrensoundtracks hat der Regisseur hier eine irritierende Industrialcollage auf der Tonspur entfaltet, die ihres dazu leistet, BIUTIFUL zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, das einen seltenen Einblick in das Immigrantenviertel von Barcelona gewährt.

Die DVD und Blu-Ray des Films bewahrt die wechselnden Bildformate des Films Breitwand - 16:9 - Breitwand, wobei der gewünschte Effekt, den Blick quasi zu weiten, auf dem 16:9-Bildschirm gerade nicht eintritt, sondern die mittleren 16:9-Sequenzen erscheinen statt dessen als 'Augenöffner'. Davon abgesehen bekommt man noch zwei exklusive Dokumentarfilme des Regisseurs zu sehen, von denen das Drehtagebuch persönlich und aufschlussreich ist, während der Teamfilm 'Biutiful Crew' wohl eher dem Spaßfaktor dient. BIUTIFUL ist unbedingt empfehlenswert für Fans der ersten drei Spielfilme des Regisseurs oder schlicht des packenden, emotionalen Weltkinos.

Marcus Stiglegger