Beautiful

BESTELLEN

FSK: FSK 18
Laufzeit: 1:37 Std
Setinhalt: 1 DVD
Erscheinungstermin: 28.01.2011
Tonformat: Deutsch, Englisch
Sprachformat: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9, 1,78:1
Verpackung: Digipack
Bonusmaterial: 12-seitiges Booklet

Als sich das einst neue Medium DVD in Deutschland etabliert hatte, war der Neid groß im Blick auf die Cinephilie internationaler Labels, von der man hierzulande nur träumen konnte: Criterion Collection, Cult Epics, Synapse Film, Anchor Bay – die seltensten Filme ließen sich plötzlich in rekonstruierten und oft gut ausgestatten Veröffentlichungen erstehen. Wer hätte damals gedacht, dass der deutsche DVD-Markt inzwischen einige ambitionierte Filmreihen hervorgebracht hat, die sich auf einzigartige Weise des ungewöhnlichen und radikalen Weltkinos annehmen?

Es begann mit der inzwischen 10 Titel umfassenden (und vermutlich eingestellten) Reihe 'Kino kontrovers’ (Legend Films) und setzte sich fort mit der Arbeit von Bildstörung, Camera Obscura und jüngst 'Störkanal’ (I-ON Media). Betreut und journalistisch aufgerüstet von Nando Rohner präsentiert letztere Reihe ungewöhnliche Filme aus Kanada, Frankreich, Australien, Ungarn und den USA im attraktiven Digipak, Pappschuber und mit einem eingeklebten Booklet. Dabei werden nicht nur einige rare Perlen der Filmkunst erstmalig zugänglich gemacht, sondern zudem bislang unentdeckte Meisterwerke der Arthouse-Mavericks Marina de Van, Gregg Araki und Rolf de Heer neu veröffentlicht. Die sorgfältige Reihengestaltung lädt den erwachsenen und abenteuerlustigen Zuschauer zum Entdecken und Sammeln ein, auch wenn einige Booklet-Kommentare streitbar bleiben.

Neuste Entdeckung des Labels ist der australische Kleinstadt-Thriller BEAUTIFUL von Debütant Dean O'Flaherty, der sich deutlich inspiriert zeigt von David Lynchs BLUE VELVET, Sam Mendes' AMERICAN BEAUTY, aber auch Serien wie DESPERATE HOUSEWIVES. Die Coming-Of-Age-Geschichte eines pubertierenden Jungen beginnt durch die subjektiven Verblendungen seiner Umgebung zusehends zu eskalieren. Verdrängte Erinnerungen und Leidenschaften brechen sich in einem Rausch des Betrugs und der Zerstörung Bahn. Das ist suburbane Paranoia - gefilmt in glasklaren, farbenfrohen HD-Bildern, untermalt von einer unwiderstehlichen melodiösen Musik.

Als der 14-jährige Daniel die schöne Nachbarstochter Suzy Thomson kennen lernt, gerät sein nerdiges Leben aus den Fugen. Dominiert von dem älteren Mädchen macht er sich mit seiner Kamera auf eine Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft und wirft einen Blick hinter die verdergründig heile Vorstadt-Fassade. Die Geschichte von entführten Mädchen aus der Umgebung spuken ebenso in seinem Kopf herum wie das mysteriöse Haus am Ende der Straße, dessen Bewohnerin stets apathisch am Fenster steht. Es geling Daniel, hinter diese Fassaden zu blicken, in Bereiche vorzudringen, die seine tiefsten Kindheitsraumata berühren.

BEAUTIFUL ist zugleich schön und irritierend. Er mag keine Grenzen überschreiten, doch der Film baut eine in sich schlüssige Atmosphäre der Bedrohung und bürgerlichen Angst auf. DVD und Blu-Ray des Films bieten ein informatives und amüsantes Making-Of, einige zur recht gelöschte Szenen und den Trailer. Eine wahre Entdeckung.

Marcus Stiglegger