Ataraxia

Arcana Eco

BESTELLEN

(ARK records 2005) CD und Buch

Dieses Jahr verlief äußerst fruchtbar für die italienische Gothic/Neoklassik-Formation Ataraxia: Nach dem Unplugged-Album (siehe unten) kommt nun auch eine wunderschön gestaltete biografische Aufarbeitung der Bandgeschichte auf den Markt.

Das reich illustrierte Buch enthält englische Texte über Bandgeschichte und -konzept, die Liedertexte geordnet nach den Alben sowie passende Fotokunst - gedruckt auf Fotopapier und insgesamt ein kleines Schmuckstück. Gegliedert ist das Buch nach magischen Prinzipien, es gleicht förmliche einer Reise ("Pilgrimage"), sich hier auf die spirituelle Suche zu begeben, durch "Stone", "Water", "Passages", "Dream", "Contemplation" und "Light". Es folgen noch Interviews und eine umfassende Discographie.

Das beiliegende Album ist sehr folkig und gitarrenbetont, fällt also weniger bombastisch und pathetisch aus als einige frühere CDs. Nicht alle Songs hier sind komplett neu, liegen aber zumindst in veränderten versionen vor ("Astimelusa", "Nossa senhora dos Anjos", "De Pourpre et d'Argent"). Interessant ist die vertonung des H.G.Welles-Romans "Die Insel des Dr. Moreau" (Track 7).

Für Fans ist dieses Buch ohnehin unentbehrlich, aber auch HörerInnen mitelalterlicher und neofolkristischer Klänge mit esoterischem Hintergrund könnten daran ihre Freude haben.

MaNic

*

Ataraxia / Autunna et sa Rose

Odos Eis Ouranon - La Via Verso il Cielo

(Equilibrium Music 2005) Digipak 2x CD 2005,

BESTELLEN

Das aufstrebende portugiesische Label Equilibrium, das bereits mit
Dwelling und Puissance vielbeachtete CDs auf den Markt gebracht hat, schließt an die anspruchsvolle Neoklassik von Dwelling an und bietet mit einer neuen Deluxe-Doppel-CD der italienischen Gothic/Neoklassik-Acts Ataraxia und Autunna et sa Rose eindrucksvolle Werkproben. Eine gemeinsame Liveperformance in Rovigo hatte die beiden Formationen zusammengebracht, um dort auf rein akustische Weise ihre Musik darzubieten, und diese Doppel-CD trägt dem Konzept Rechnung, indem weitgehend bekannte - aber auch einige neue und zumindest auf CD unveröffentlichte - Songs hier präsentiert werden.

Autunna et sa Rose bieten auf "Logos" Material ihrer ersten drei Alben, das sie mittels Piano, Cello, Sopranstimme und Rezitativ interpretieren. Bandkopf Saverio beruft sich in den Linernotes auf den französischen Theatertheortiker Antonin Artaud, was man der Musik nicht unbedingt anhört, doch sein Rezitativ verleiht der Musik ein eindringliche Dimension, die den sanften Aspekten der klassischen arrangierten Klänge entgegensteht. Als Bonus kann man hier Coverversionen von Ataraxia- und Toxedomoon-Songs hören.

Mittels eines klassischen Wiepking & Co.-Pianos arrangierten Ataraxia eine Art Anthologie eines bisherigen Schaffens, das dezent und pur neu aufbereitet wurde. Die meisten ihrer CDs werden hier beliehen, u.a. auch die lange vergriffenen E.P.s "Orlando" und "Des Paroles Blanches", sowie zwei neue Lieder. Francesca Nicolis prägnante und dunkle Stimme mag für manche Ohren am Rande des 'Schrägen' agieren, sie erschaffte damit jedoch eine unverwechselbare, zeitlich entrückte Atmosphäre, die durch den Verzicht auf elektonische Instrumente umso mehr zur geltung kommt.

"Odos Eis Ouranon - La Via Verso Il Cielo" erscheint als sorgfältiog gestaltete Edition mit umfangreichen Booklets, Texten und exklusiven Fotos. Somit ist dieses Werk owohl für Fans der Gruppen als auch für Neoklassik-Interessierte hochinteressant.

Marcus Stiglegger