John Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht

2 DVD Collectors Edition

4,5 / 5 Sterne

BESTELLEN

OT: Assault on Precinct 23
Regie: John Carpenter
Laufzeit: ca. 91 Min.
Land: USA
Jahr: 1976
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren (UNCUT!)
KAUF-DVD VÖ: 24.11.05
Bildformat: Widescreen 2.35:1 (anamorph)
Tonformat: - DTS 5.1 (Deutsch)
- Dolby Digital 5.1 (Deutsch)
- Dolby Digital 2.0 (Deutsch) Mono (alte Synchro)
- Dolby Digital 2.0 (Englisch) Mono
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Hauptfilm mit Audiokommentar von John Carpenter, Originalkinotrailer, Interview mit John Carpenter & Hauptdarsteller Austin Stoker (deutsch untertitelt / 23,06 Min.), US-Radiospots, internationale Artworkgalerie, deutsche Videotitelsequenz, Bonusdisc mit Dokumentation

Ein Polizeirevier in dem heruntergekommenen Bezirk Anderson, L.A., soll geräumt werden. Die meisten Polizisten sind bereits abgezogen, die Telefonleitungen gekappt, und nur eine Notbesetzung hält die Stellung. Da tauchen erst ein Transport mit drei verurteilten Mördern und dann der wirre Vater eines ermordeten Mädchens auf. Letzterer hat kurz zuvor an den Tätern - einer Streetgang - Rache geübt und befindet sich jetzt auf der Flucht vor einer bestens bewaffneten Gruppe unberechenbarer Gewalttäter. Wie eine Partisanenarmee belagern sie die Polizeistation und zwingen die Eingeschlossenen zu einer mörderischen Schlacht. Die Belagerung des Reviers 13 hat gerade erst begonnen.

John Carpenters in beklemmenden Breitwandbildern fotografierter Klassiker des Genrekinos war jahrelang indiziert und liegt erst jetzt - nach einer erneuten Prüfung - einer breiten Öffentlichkeit ungekürzt vor. EMS haben sich sichtlich Mühe mit dieser Special Edition gegeben (nach ihrer ersten mageren Version DAS ENDE), die nun unter dem alten Kinotitel herausgebracht wurde. Die ästhetische Präsentation im Pappschuber mit dem dem (zweiten) Kinoplakat kann als gelungen betrachtet werden, wenn auch das amerikanische Gegenstück (von Image) etwas stimmiger ausfällt. Das meiste Bonusmaterial entspricht der Image-Disc: Liveinterviews mit Carpenter und Hauptdarsteller Stoker (leider mit schlechtem Ton), Trailer, ein informativer Kommentar, eine Artworkgalerie sowie ein sorgfältig gestaltetes, leider wenig analytisches, Booklet. Zusätzlich finden wir hier den Vorspann der alten Videoversion. Dabei wird deutlich, wie nachlässig und lächerlich der Film damals in Vollbild und völlig unscharf präsentiert wurde. Wer das Werk noch von dieser Fassung kennt, sollte sich auf einen völlig neuen Film gefasst machen!

Ein wirklich hervorragender Bonus dieser Doppel-DVD ist die amerikanische Dokumentation "John Carpenter - Master of Cinema", die zahlreiche seiner Mitwirkenden zu Wort kommen lässt und auf alle wesentlichen Filme eingeht. Die deutsche Off-Stimme macht die Dokumentation sehr genießbar.

Auf der amerikanischen Disc dagegen wurde der minimalistisch-effektive Carpenter-Soundtrack des Hauptfilms auf einer isolierten Spur beigefügt, was angesichts des nicht erhältlichen Soundtracks auf CD lohnenswert ist. Für die deutsche Fassung wurden dagegen eine aufgerüstete DTS-Mischung der deutschen Synchronfassung vorgenommen, der englische Ton liegt in Original Mono vor und die alte Fassung finden wir lobenswerter Weise als Monospur. Das ist insofern interessant, als sich die beiden fassungen nicht nur sprachlich, sondern auch durch den Musikeinsatz unterscheiden: In der alten deutschen Version erklingt das Titelthema öfter, etwa, wenn der verfolgte Vater Rache genommen hat.

Fazit: Der fehlende Musikscore als Wermutstopfen bleibt. Auch wäre es schön gewesen, wenn das alte Kinoplakat auf dem Booklet nicht verfremdet worden wäre... Ansonsten ist diese Special-Edition von ASSAULT mustergültig und sollte Vorbild für weitere Klassikerrekonstruktionen sein.

Marcus Stiglegger