Angel Heart / Special Edition / Blu-ray

BESTELLEN

Blu-ray
Originaltitel: Angel Heart
Label: Kinowelt
Genre: Thriller
Produktionsjahr: 1986
Produktionsland: USA
FSK 16
Lauflänge: ca. 113 Minuten
Regie: Alan Parker
Technische Angaben
Bild: 1,85:1 1080/24p Full HD
Sprachen/Ton: Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Englisch (2.0 DTS-HD MA)
Untertitel: Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Extras: Audiokommentar von Alan Parker; Behind the Scenes; Choreografie eines Voodoo-Rituals; Der Film-Look; Der Tanz von Oya; Einführung von Alan Parker; Hollywood und Voodoo; Interview mit Alan Parker; New Orleans Voodoo Connection; Starinfos Alan Parker; Lisa Bonet und Mickey Rourke; Unveröffentlichte Szenen; Voodoo und Musik; Voodoo-Führung; Was Voodoo wirklich ist; Trailer; Wendecover
Blu-ray im Verkauf ab 06.05.2010

Es gibt Filme, die ihrer Zeit um Jahre voraus sind - und schließlich unsterblich werden. Das ist nicht immer vorhersehbar bei deren Premiere. Doch nach über 20 Jahren ist es kaum noch zu bezweifeln. BLADE RUNNER gehört zu diesen Filmen, HEAVEN'S GATE, JACOB'S LADDER - und zweifellos auch Alan Parkers Horror Noir ANGEL HEART.

Basierend auf einem Roman von William Hjortsberg spielt der jüngst wiederbelebte Mickey Rourke hier auf der Höhe seiner Schauspielkunst und Attraktivität den heruntergekommenen New Yorker Detektiv Harold Angel. Ein souveräner Robert de Niro als mysteriöser Louis Cyphre erteilt ihm einen fatalen Auftrag: In New Orleans soll er den Sänger Johnny Favorite finden. Seine Ermittlungen in Voodoo-Kreisen enden mit dem baldigen Tod der Beteiligten, mit denen er in Kontakt tritt. Angel selbst gerät unter Mordverdacht, nachdem seine jugendliche Geliebte Epiphany (Lisa Bonet) bestialisch ermordet in seinem Hotelzimmer gefunden wird...

Fast unmerklich entwickelt sich ein klassischer Film Noir-Detektivfilm zum okkulten Horrorthriller. Dabei ist die Bildsprache von Beginn an symbolisch und irritierend. Angels Höllenfahrt ist bis heute unvergesslich. Der an der Werbeästhetik geschulte Parker adaptierte seinen monochromatischen, dunstigen Stil für das schwüle New Orleans mit beklemmender Perfektion. Begleitet von jazzigen Saxophonklängen und hämmernden Metallbeats von Trevor Jones schließt der Film an frühere Werke wie MIDNIGHT EXPRESS, THE WALL und BIRDY an und fand speziell in MISSISSIPPI BURNING eine ästhetisch ähnlich gelagerte Fortsetzung. Und doch ist ANGEL HEART singulär: Selten ist ein Film derartig gut gealtert. Man merkt ihm die Ästhetik der 1980er Jahre nicht wirklich an, nur die vergleichsweise jungen Gesichter erinnern an 1987.

Nach einer bereits gelungenen DVD legt Kinowelt nun eine großartige Blu-Ray nach, die neben dem bekannten Bonusmaterial (in Standard-Qualität) vor allem eine kontrastreiche und reizvolle HD-Version des Hauptfilms bietet, der in voller Pracht neu entdeckt werden kann. ANGEL HEART fasziniert noch heute durch sein überzeugendes Zeitcolorit der 1940er Jahre, die Frische seiner Stars und das blutige Verwirrspiel der langsam entfalteten Intrige. Ein zeitloses Meisterwerk - das schwarze Herz des Neo-Noir.

Marcus Stiglegger