7JK

Anthems Flesh

BESTELLEN

(Redroom 2012) CD 13 Tracks

Matt Howden ist einer der prägnanten Ausnahmemusiker der europäischen Musikszene. Auf unverwechselbare Weise gestaltet er den Sound seines Projekts Sieben ausschließlich über seine Violine, Effektgeräte und seine Stimme. Auf dem Wroclaw-Festival in Polen kam er mit den Musikern der Postindustrialband Job Karma in Kontakt, mit denen er eine ungewöhnliche neue Formation gründete: 7JK.

Das Album "Anthems Flesh" wurde von Howden selbst produziert und verlegt und wird im Digipak mit umfangreichem Booklet verührerisch präsentiert. Stilistisch vereint es den wavig-emotionalen Gestus von Sieben mit dem elektronisch-experimentellen Impetus von Job Karma - was im Ergebnis letztlich nach keinem der beiden Projekte klingt, sondern eine ganz eigene Qualität entfaltet. Dabei sind durchaus persönliche Elemente vorhanden, etwa Lyriks von Howdens Vater, Bezüge zu den polnischen und englischen Heimatstädten der Musiker, doch gerade der symbiotische Zusammenfluss der Still kreiert eine erstaunliche Frische.

Interessant ist 7JK zweifellos für Fans beider Bands, denn Howdens markant-warme Stimme sorgt für einen überzeugenden emotionalen Subtext, der in Konflikt mit den mitunter kalten Elektronikklängen Job Karmas tritt. "Anthems Flesh" ist eindrucksvoller Apocalyptic Pop. Auf jeden Fall eine Entdeckung wert.

:ms: