Deutsche Kinemathek (Hg.)

70 mm – Bigger than Life

BESTELLEN

Deutsch/Englisch
168 Seiten, 167 Fotos
Hardcover, 21 x 27 cm
Preis: EUR 22,90
Evtl. zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr. 978-3-86505-190-5
Erschienen am 2. Februar 2009

Der breitwandformatige 70mm-Film hat für Fans des klassischen Hollywoodkinos eine besondere nostalgische Qualität. Einst war diese Technik angetreten, um der Konkurrenz durch das Fernsehen einen neuen Schauwert entgegenzusetzen. Heute sind viele der großen 70mm-Produktionen längst legendär und zu Ikonen einer vergangenen Ära geworden - denn 70mm brachte ein erheblich brillianteres Bild zustande, als die späteren anamorphotischen Breitwandverfahren, die durch eine Entzerrerlinse das Bild vom 35mm-Streifen vergrößeren.

Der nun als gebundene Ausgabe vorliegende Band zur Retrospektive der Berlinale 2009 erscheint zunächst als stattliches, hevorragend produziertes Buch mit brillianten Fotos und kundigen Texten. Vor allem Gerd Koshofers Einleitung "Von Todd-AO bis Panavision Super 70" kann als grundlegende Abhandlung gelten. Und das umfassende Glossar mit Fachbegriffen ist äußerst nützlich. Die Auswahl der einzelnen Filme richtet sich dann nach der Berlinale-Reihe, weist also einige schmerzliche Lücken auf.

Während die Haupttexte des Bandes in Deutsch und Englisch vorliegen, werden die Filme mit den jeweiligen Originalkritikquellen dokumentiert. das ist informativ und manchmal erstaunlich in der jeweiligen zeitgenössischen Persepktive, unterstreich aber noch einmal den Charakter dieses Buches als Retrospektivekatalog. Der Band geht nicht viel weiter darüber hinaus. Auch die Illustrationen (im Originalformat, versteht sich), sind auf Schwarzweiß beschränkt, lassen also Eindrücke aus Filmen wie CLEOPATRA, BEN HUR oder MUTINY ON THE BOUNTY leider nicht wirklich zur Geltung kommen.

Dennoch kann man den Band 70mm bedenkenlos jeden Fan des klassischen Kinos empfehlen, zumal er gleichberechtigt neben den Hollywood-Produktionen auch asiatische und russische Beispiele listet und präsentiert.

:ms:

http://www.bertz-fischer.de/70mm.html