39,90

BESTELLEN

Land: Frankreich 2007
Originaltitel: 99 Francs
Produktionsland: Frankreich 2007
Anbieter: Alamode Film / EuroVideo
Bilformat: 1,85:1
Tonformat: Dolby Digital
Länge: 104 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
Extras: Audiokommentar, Making of, Deleted Scenes, Trailer

Jan Kounen entwickelt sich beständig zu einem der spannendsten europäischen Filmemacher. Er wurde am 2 Mai 1964 in Utrecht, Niederlanden, geboren und studierte in Nizza. 1988 schloss er ab. Zugleich drehte er erste Kurzfilme auf Super 8 und Super 16, sowie Animationsfilme für das holländische Fernsehen. Schließlich wurde er Kameraassistent, führte bei einem Video Clip und einer Dokumentation Regie. Er begann als Kameramann und Reporter für eine Image Agentur zu arbeiten. Wieder folgten Kurzfilme, Videoclips und Werbespots, die er in Frankreich, Deutschland und Großbritannien realisierte. 1995 führte Jan Kounen bei seinem ersten Spielfilm Regie: dem starbesetzten Actionvehikel DOBERMANN mit Vincent Cassel und Monica Bellucci. Mit diesem Erfolgsfilm wirkte er zunächst wie ein später Erbe des französischen Cinema du look, das einst Beineix und Bresson begründet hatten. Doch Kounen wollte tiefer schürfen...

Auf der Suche nach geeigneten Locations in Peru und Mexiko für seinen nächsten Film, den visionären Western BLUEBERRY UND DER FLUCH DES DÄMONEN kam Jan Kounen mit den Shipibo Indianern und deren Schamanen in Kontakt - ein Erlebnis, das seine Kunst und sein Leben nachhaltig veränderte. BLUEBERRY ist bis heute einer der ungewöhnlichsten und filmisch gewagtesten Eurowestern. Sein spontanes großes Interesse für Schamanismus ließ ihn mehrere Monate mit dem Stamm verbringen. Er drehte dort seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, OTHER WORLDS. Im Jahr 2005 folgte der in Indien gedrehte Dokumentarfilm DARSHAN - DIE UMARMUNG.

Kounens Interesse für Materialismuskritik und Bewusstseinserweiterung führte ihn auch zu seinem nächsten Großprojekt: Die filmische Adaption von Frédéric Beigbederss Roman 99 F, der oft mit Michel Houellebecq verglichen wurde. Tatsächlich ist diese autobiografisch gefärbte Satire auf die totale Oberflächlichkeit der Werbebranche eigenständig und eher mit Bret Easton Ellis' AMERICAN PSYCHO vergleichbar. "Alles ist käuflich", erzählt uns der Protagonist Octave Parango, "die Liebe, die Kunst, der Planet Erde, Sie, ich. Vor allem ich." Mit diesen Worten kommt er schnell auf den Punkt, der gerade mit seinem Selbstmnord befasste Werbetexter der renommierten Agentur "Ross & Witchcraft".

Jean Dujardin spielt den Hipster, der in Minuten Werbespots entwirft und danach genüsslich in Drogenmissbrauch und Promiskuität schwelgt - bis ihm eine Liebe dazwischen kommt. Und eine mörderische Amokfahrt. Aber Kounens Filme sind voller Überraschungen, und so sollten die Abspanntitel nicht als verlässlich gelten.

Was Kounen aus dem zynischen Roman macht, ist ein Furiosum der Stimmungen und Effekte, wobei er sich nie von den Möglichkeiten der cgi-Technik hinwegtragen lässt. Vielmehr stellt er den Stil radikal in den Dienst der Aussage - das entfernt ihn vom Cinema du look - und schafft einen mystischen Zirkeschluss, der die Antikapitalistische These umso mehr auf den Punkt bringt. Ein spannender, komischer und zugleich erstaunlich komplexer Film, der nun auf DVD zu bewundern ist.

Bildqualität und deutsche Synchronisation des Screeners wissen zu beeindrucken, für die DVD sind noch die genannten Bonusmaterialien angekündigt. Technik und Ästhetik des Films würden auch eine Blueray-version rechtfertigen.

Marcus Stiglegger